Medienkompetenz-Projekte des Südwestrundfunks (SWR)

(Teil 8 der Reihe „Medienkompetenz­vermittlung beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk“)

„Wir sind als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt der Gesellschaft gegenüber verpflichtet und somit auch für die Vermittlung von Medienkompetenz verantwortlich“, heißt es in einer Meldung des Südwestrundfunks, der Rundfunkanstalt für die Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Der SWR stellt daher auf seiner Website „SWR Medienstark“ seine Medienkompetenzprojekte vor. Der Medienbildungshub hat sich diese Angebote angeschaut.

Die SWR Fakefinder-Familie

URL: https://www.swr.de/unternehmen/medienkompetenz/uebersicht-medienkompetenz-102.html (SWR-Übersichtsseite zur Medienkompetenz inkl. Fakefinder-Familie)

Screenshot des SWR-Fakefinders für Jugendliche

Screenshot des SWR-Fakefinders für Jugendliche

Art des Angebots: Website innerhalb des Angebots von swr.de

Aufgaben/Ziele: Medienkompetenz-Vermittlung zum Thema Fake News und Desinformation

Zielgruppen: Lehrkräfte, Kinder und Jugendliche

Besteht seit: 2017 (gilt für den Fakefinder für Jugendliche, siehe die Meldung des SWR)

Das bietet „Die SWR Fakefinder-Familie“

Die Fakefinder-Familie bietet zwei interaktive Spiele rund um das Thema Fake News: den „Fakefinder“ (ab 14 Jahren) und den „Fakefinder Kinder“ (ab 8 Jahren). Die Schulversion „Fakefinder School“ baut auf der Version für die Älteren auf und bietet Lehrkräften zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten und Informationsmaterialien an.

Der Fakefinder für Kinder

„Wollt ihr mal testen, wie gut ihr euch mit YouTube, TikTok, Instagram und WhatsApp auskennt?“ – Mit dieser Frage beginnen zwei kleine Comicfiguren den Fakefinder für Kinder ab 8 Jahren und zeigen in fünf Leveln Videos und Chats zu den Themen Werbung, Bildtrick und Kettenbriefe. Zu allen Antworten wird ein Feedback geliefert, meist eine kleine Erklärung zum Thema. Bei Fehlern kann das Level wiederholt werden.

zur SWR-Seite über den Fakefinder ab 8 Jahre 

Der Fakefinder für die Größeren

Bei der Fakefinder-Version für Jugendliche ab 14 Jahren erhalten die Nutzer*innen über einen (nachgestellten) Messenger Nachrichten von verschiedenen Personen. Ein Kommentar weist auf eine Meldung aus den Medien hin, eine weitergeleitete WhatsApp-Nachricht präsentiert eine „tolle“ Online-Werbung („50 EUR! Gutschein von H&M“) o.ä. Danach gibt es die Möglichkeit, sich die Quelle genauer anzuschauen, bei manchen Aufgaben wird eine weitere Hilfe angeboten. Anschließend wählt der/die Spieler*in, ob es sich um einen Fake handelt oder nicht. Teilweise wird zusätzlich noch der Button „Satire“ angeboten.

zur SWR-Seite über den Fakefinder ab 14 Jahre 

Die Fakefinder-Schulversion 

Die Schulversion des Fakefinders für Jugendliche bietet der Lehrkraft die Möglichkeit, unproblematisch einen virtuellen Lernraum für eine ganze Gruppe anzulegen, Lernaufgaben festzulegen und live zu sehen, welche Schüler*innen bereits welche Aufgaben geschafft oder erledigt haben. Lernaufgaben zu verschiedenen Themen können ausgewählt werden, z.B. zur Corona-Pandemie, zu Gesellschaft, Lifestyle und Kultur, zu wissenschaftlichen oder politischen Fragen – oder einfach alles bunt gemischt oder selbst zusammengestellt. Zudem gibt es zum Download Informationen zu den Funktionen und den abgefragten Kompetenzbereichen gemäß der KMK-Strategie zur “Bildung in der digitalen Welt” (2016).

zur SWR-Seite über die Fakefinder-Schulversion

Bewertung der SWR-Fakefinder-Familie

Gut:

  • Leichter, niederschwelliger Zugang sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Lehrkräfte.
  • Es werden realistische und auch viele tatsächlich im Internet veröffentlichte Nachrichten verwendet, die als Fake, Nicht-Fake, zum Teil auch als Satire zu bewerten sind.
  • Es gibt immer wieder kleine Hilfen und Hinweise und zu jeder Aufgabe auch ein gutes Feedback.
  • Der Fakefinder für Kinder ist altersgerecht aufgemacht: leicht verständlich und interessant.
  • Bei der Auswahl eines Avatars steht auch „Die:Der Neutrale“ (das „:r“ hinter „Neutrale“ ist nicht notwendig) zur Verfügung (Stichwort „Diversität“).

Verbesserungswürdig:

  • Der Fakefinder für Jugendliche ist durchaus auch schon für 12-Jährige geeignet, die über soziale Medien und Nachrichtenseiten mit den angesprochenen Fragen konfrontiert werden.
  • Der Fakefinder für Kinder könnte abwechslungsreicher sein, so dass auch ein zweites Durchspielen interessant ist.
  • Unterrichtshilfen nur für die Fakefinder-Version für Jugendliche – warum nicht auch für die Kinderversion?

Medienkompetenz-Angebote des SWR für Schulen

Allgemein

  • Planet Schule: Von A wie Algorithmen über D wie Drehbuch und P wie Passwort bis hin zu W wie „Warum ist TikTok so erfolgreich?“ – diese Seite von Planet Schule (SWR, WDR) listet „Alle Filme zum Fach Medienkompetenz“ auf, die gut für den Schulunterricht genutzt werden können. Leider sind die Filme von A-Z nach ihrem Titel sortiert und nicht thematisch. Zu „TikTok“ findet mal also nichts unter „T“, sondern (siehe zuvor) unter „W“.
    zur Medienkompetenz-Website von Planet Schule
    Wer lediglich Filme zu „Kompetenzen in der digitalen Welt“ sucht, wird hier fündig:
    SWR-Seite „Kompetenzen in der digitalen Welt“

Grundschule

  • MEDIENTRIXX: Geboten werden Medienkompetenzangebote für die Grundschule und die Orientierungsstufe. Diese umfassen neben verschiedenen Angeboten für Kinder auch Hilfsmittel für Lehrkräfte und ein Elternabend. Die Schulen können sich für das Programm bewerben und eine Plakette für die Durchführung desselben erhalten.
    weitere Informationen zu MEDIENTRIXX
  • Medienrechte für Kinder: Auch für dieses Projekt können sich Schulen (in diesem Falle Grundschulen) bewerben: „Medienrechte für Kinder“ behandelt z.B. die Themen Privatsphäre, Datenschutz, Teilhabe oder Meinungsfreiheit. Es gibt eine Broschüre und Unterrichtsmaterialien, vier Workshops und einen Elternabend – und nach der Durchführung eine Urkunde für die Schule.
    weitere Informationen zum Projekt
  • Elli Online: Auf den Seiten von Planet Wissen (SWR/WDR) findet sich auch Elli Online, ein Trickfilm-Mädchen, das mit ihrer Computermaus Cosmo gerne im Internet unterwegs ist und Kindern Aspekte zur Sicherheit im Netz erklärt. Die einzelnen Videos (inkl. Materialien für den Unterricht) sowie ein mit dem „Pädagogischen Medienpreis 2020“ ausgezeichnetes Spiel sind sehr schön aufbereitet.
    zu den Elli-Online-Seiten von Planet Wissen

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