Übersicht: TikTok

Alle Beiträge des Medienbildungshubs zum Thema

April 2022

Zwischen echt und gefaket – Kriegsbilder in unserer Wahrnehmung

Kriegsbilder auf TikTok; Bild: Grimme-Institut / Michael SchnellWie nehmen wir Bilder wahr? Was hat sich durch Digitalisierung, durch die Nutzung von Sozialen Netzwerken und Messengern geändert? Wie können wir Fakes und Manipulationen erkennen? Diese Fragen möchte dieser Artikel beantworten – vor allem mit Blick auf die Bilderflut, die uns derzeit aus der Kriegsregion Ukraine erreicht, und auf ihre Wirkung auf uns und auf Kinder und Jugendliche.

zum Artikel

zum Thema Informationsbeschaffung, Kinder und TikTok siehe das Kapitel „Informationsbedürfnis von Kindern und Jugendlichen – und die Kompetenz?“

Februar 2021

TikTok: Wenn es ernst wird in der Spaß-App!

TikTok auf dem Smartphone; Bild: Grimme-Institut / Michael SchnellWaschmittel-Pods essen, nachts auf einer Weide Kühe erschrecken, Allergie-Medikamente in einer Überdosis einnehmen – und nun auch noch das tote 10-jährige Mädchen in Italien, das sich mutmaßlich selbst strangulierte bei einer Blackout Challenge. TikTok und seine Challenges sollen laut den Betreibern Spaß machen, und das funktioniert im Normalfall auch. Aber wie kann man die Gefahren gerade für die besonders Schutzbedürftigen, die Kinder, in den Griff bekommen?

zum Artikel