Übersicht: ChatGPT

Alle Beiträge des Medienbildungshubs zum Thema

März 2023

Künstliche Intelligenz: Erst kam die Kunst, dann ChatGPT …

Montage aus einem mit KI erzeugtem Bild, dem Symbol für ChatGPT und einen Text, generiert mit Bing/ChatGPT„Male mir ein Bild von einer Kuh mit Hut im Stile von Gustav Klimt!“ Anfangs waren es mehr oder weniger kunstvoll aussehende Bilder, die eine künstliche Intelligenz gemäß einem eingegebenen Text erstellte. Dann ging es schnell weiter: Plötzlich waren wir bei wissenschaftlichen Texten und Programmier-Code angelangt, von einer KI nach kurzen, prägnanten Anweisungen geschrieben – und die Ergebnisse waren wie bei den Bildern nicht immer perfekt, manchmal gar mit groben Fehlern versehen, insgesamt aber durchaus eindrucksvoll. Der Medienbildungshub hat sich die Entwicklung angeschaut und sortiert sie in einer Presseschau aus Medienbildungsperspektive.

zum Artikel