Übersicht: Schule und Schulungen

Alle Beiträge des Medienbildungshubs zum Thema

Februar 2023

Digitale Informations- und Nachrichtenkompetenz: DINA bietet Lehr- und Lernmaterialien

Montage aus verschiedenen Bilder einer DINA-Präsentation

Die fortschreitende Digitalisierung greift tief in das alltägliche Leben ein. Neue Kommunikations- und vor allem Informationsmöglichkeiten bringen viele positive Effekte für den Einzelnen, Organisationen und die Gesellschaft mit sich, produzieren aber auch Herausforderungen. Das Projekt DINA des Grimme-Instituts setzt hier an.

zum Artikel 

August 2022

Lernen mit Computerspielen

Junge spielt am Tablet; Bild: Grimme-Institut / Michael SchnellIm Vordergrund der wichtigsten und größten Computerspielmesse in Europa, der Gamescom, steht die Präsentation neuer Spiele. Doch auch abseits davon hat die Gamescom eine Menge zu bieten – zum Thema Medienbildung den Gamescom Kongress und den Bereich „familiy & friends“. Den Zusammenhang von Spielen und Lernen thematisierte bereits früh – zeitnah zur Gamescom 2017 veröffentlicht – das Grimme-Forschungskolleg mit dem 5. Band der Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW „Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht“ sowie ein Artikel zur Qualitätsdebatte rund um Computerspiele in dem Sammelband „Medienqualität“.

zum Artikel

März 2022

Gemeinsam gegen Hate Speech und Fake News

Wie können Jugendliche und junge Erwachsene mit Hass und Falschnachrichten im Netz umgehen? Die Grimme-Akademie und die Grimme Medienbildung haben gemeinsam ein Kurskonzept zu den Themen Hate Speech und Fake News für den Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) entwickelt und führen im Rahmen des Förderprogramms MedienkulturCAMPus Schulungen für Kursleitende und Multiplikator*innen durch.

zum Artikel

April 2021

Lesen in einer digitalisierten Welt

Buch mit Leseband; Bild: Grimme-Institut / Michael SchnellLesen wird auch in einer schon recht weit digitalisierten Gesellschaft oft noch mit dem Lesen gedruckter Werke gleichgestellt. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen Lesen und Digitalität, mit der Stavanger-Erklärung von 2019 und einer neuen Studie zum „Lesen im digitalen Wandel“.

zum Artikel