Übersicht: Informations- und Nachrichtenkompetenz

Alle Beiträge des Medienbildungshubs zum Thema

Februar 2023

Wahrheit, Fehler, Fake? – Die Faktenchecks

Screenshots verschiedener Faktenchecks

Ist es richtig, dass die Sterberaten von Geimpften über denen der Ungeimpften liegen? Sind die Bilder toter Zivilist*innen in Butscha eine Inszenierung des ukrainischen Militärs? Beweist ein Bild der ausgetrockneten Elbe aus dem Jahr 1904 den „Klima-Schwindel“? Wer sich über soziale Medien wie Twitter, TikTok, Telegram oder YouTube zu Themen wie Corona, Ukraine-Krieg, Klimawandel informiert, trifft auf widersprüchliche Informationen. Faktenchecks versprechen dabei Hilfe. Der Medienbildungshub hat sich die bekannten Faktenchecks Deutschlands angeschaut.

zum Artikel

zu den Unterkapiteln:

Februar 2023

Digitale Informations- und Nachrichtenkompetenz: DINA bietet Lehr- und Lernmaterialien

Montage aus verschiedenen Bilder einer DINA-Präsentation

Die fortschreitende Digitalisierung greift tief in das alltägliche Leben ein. Neue Kommunikations- und vor allem Informationsmöglichkeiten bringen viele positive Effekte für den Einzelnen, Organisationen und die Gesellschaft mit sich, produzieren aber auch Herausforderungen. Das Projekt DINA des Grimme-Instituts setzt hier an.

zum Artikel 

September 2022

Telegram als Informationsquelle?

Telegram-Icon vor unscharfem Smartphone-Display. Montage: Michael Schnell / Grimme-Institut

Den Messenger Telegram verbinden viele mit Querdenken, Rechtsradikalismus, Verschwörungserzählungen, Staatsferne. Doch seine Unabhängigkeit, die ausgeprägte Rede- bzw. Schreibfreiheit, die kaum vorhandene Regulierung sind in anderen Zusammenhängen auch positiv zu bewerten. Der Medienbildungshub schaut sich dieses zwiespältige Bild des Messengers näher an und fragt nach den Konsequenzen für die Medien-, Informations und Nachrichtenkompetenz.

zum Artikel

April 2022

Zwischen echt und gefaket – Kriegsbilder in unserer Wahrnehmung

Kriegsbilder auf TikTok; Bild: Grimme-Institut / Michael SchnellWie nehmen wir Bilder wahr? Was hat sich durch Digitalisierung, durch die Nutzung von Sozialen Netzwerken und Messengern geändert? Wie können wir Fakes und Manipulationen erkennen? Diese Fragen möchte dieser Artikel beantworten – vor allem mit Blick auf die Bilderflut, die uns derzeit aus der Kriegsregion Ukraine erreicht, und auf ihre Wirkung auf uns und auf Kinder und Jugendliche.

zum Artikel

zu den Unterkapiteln: