Übersicht: Künstliche Intelligenz (KI)

Alle Beiträge des Medienbildungshubs zum Thema

März 2023

Künstliche Intelligenz: Erst kam die Kunst, dann ChatGPT …

Montage aus einem mit KI erzeugtem Bild, dem Symbol für ChatGPT und einen Text, generiert mit Bing/ChatGPT„Male mir ein Bild von einer Kuh mit Hut im Stile von Gustav Klimt!“ Anfangs waren es mehr oder weniger kunstvoll aussehende Bilder, die eine künstliche Intelligenz gemäß einem eingegebenen Text erstellte. Dann ging es schnell weiter: Plötzlich waren wir bei wissenschaftlichen Texten und Programmier-Code angelangt, von einer KI nach kurzen, prägnanten Anweisungen geschrieben – und die Ergebnisse waren wie bei den Bildern nicht immer perfekt, manchmal gar mit groben Fehlern versehen, insgesamt aber durchaus eindrucksvoll. Der Medienbildungshub hat sich die Entwicklung angeschaut und sortiert sie in einer Presseschau aus Medienbildungsperspektive.

zum Artikel

Juli 2022

Möglichkeiten und Herausforderungen maschineller und künstlicher Intelligenz für den kulturellen Bildungsbereich

Leuchtende Glühlampe und binäre Zahlen; Bild: Grimme-Institut / Michael SchnellIn kaum einem Bereich verläuft die Entwicklung derzeit so rasant wie bei der künstlichen Intelligenz. Warum es dabei wichtig ist, zwischen „schwacher“ und „starker“ KI zu unterscheiden, haben wir bereits in einem früheren Artikel zusammengefasst. Wie die Technologie in der kulturellen Bildung genutzt werden kann und vor welchen Herausforderungen wir dabei stehen, darum ging es bei der Tagung „Mensch – Maschine – Kultur – Bildung“. Das Grimme-Institut war einer der Veranstaltungspartner. Eine Nachlese.

zum Artikel 

März 2021

Neues zum Thema „künstliche Intelligenz“

Kopf eines Jungen mit Computerdaten anstelle des Gehirns.Eine Art Tinder bei der Personalauswahl, Roboterjournalismus, Ahnenbilder, die sich bewegen, und Fake-Videos – der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im Alltag ist vielfältig. Der Medienbildungshub des Grimme-Instituts hat aktuelle Diskussionen aus der Presse zusammengetragen.

zum Artikel

zu den Unterkapiteln „KI und Journalismus“, „Fake Fotos und Videos“ und „KI und Persönlichkeit“