Übersicht: Fake News und Verschwörungserzählungen

Alle Beiträge des Medienbildungshubs zum Thema

Februar 2023

Wahrheit, Fehler, Fake? – Die Faktenchecks

Screenshots verschiedener Faktenchecks

Ist es richtig, dass die Sterberaten von Geimpften über denen der Ungeimpften liegen? Sind die Bilder toter Zivilist*innen in Butscha eine Inszenierung des ukrainischen Militärs? Beweist ein Bild der ausgetrockneten Elbe aus dem Jahr 1904 den „Klima-Schwindel“? Wer sich über soziale Medien wie Twitter, TikTok, Telegram oder YouTube zu Themen wie Corona, Ukraine-Krieg, Klimawandel informiert, trifft auf widersprüchliche Informationen. Faktenchecks versprechen dabei Hilfe. Der Medienbildungshub hat sich die bekannten Faktenchecks Deutschlands angeschaut.

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Februar 2023

Digitale Informations- und Nachrichtenkompetenz: DINA bietet Lehr- und Lernmaterialien

Montage aus verschiedenen Bilder einer DINA-Präsentation

Die fortschreitende Digitalisierung greift tief in das alltägliche Leben ein. Neue Kommunikations- und vor allem Informationsmöglichkeiten bringen viele positive Effekte für den Einzelnen, Organisationen und die Gesellschaft mit sich, produzieren aber auch Herausforderungen. Das Projekt DINA des Grimme-Instituts setzt hier an.

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September 2022

Telegram als Informationsquelle?

Telegram-Icon vor unscharfem Smartphone-Display. Montage: Michael Schnell / Grimme-Institut

Den Messenger Telegram verbinden viele mit Querdenken, Rechtsradikalismus, Verschwörungserzählungen, Staatsferne. Doch seine Unabhängigkeit, die ausgeprägte Rede- bzw. Schreibfreiheit, die kaum vorhandene Regulierung sind in anderen Zusammenhängen auch positiv zu bewerten. Der Medienbildungshub schaut sich dieses zwiespältige Bild des Messengers näher an und fragt nach den Konsequenzen für die Medien-, Informations und Nachrichtenkompetenz.

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April 2022

Zwischen echt und gefaket – Kriegsbilder in unserer Wahrnehmung

Kriegsbilder auf TikTok; Bild: Grimme-Institut / Michael SchnellWie nehmen wir Bilder wahr? Was hat sich durch Digitalisierung, durch die Nutzung von Sozialen Netzwerken und Messengern geändert? Wie können wir Fakes und Manipulationen erkennen? Diese Fragen möchte dieser Artikel beantworten – vor allem mit Blick auf die Bilderflut, die uns derzeit aus der Kriegsregion Ukraine erreicht, und auf ihre Wirkung auf uns und auf Kinder und Jugendliche.

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zu Fake News besonders die Kapitel „Fälschungen und Manipulationen – Deepfakes und falsche Zusammenhänge“ und „Wahrheitsgehalt prüfen! – Wie geht das?“

März 2022

Gemeinsam gegen Hate Speech und Fake News

Wie können Jugendliche und junge Erwachsene mit Hass und Falschnachrichten im Netz umgehen? Die Grimme-Akademie und die Grimme Medienbildung haben gemeinsam ein Kurskonzept zu den Themen Hate Speech und Fake News für den Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) entwickelt und führen im Rahmen des Förderprogramms MedienkulturCAMPus Schulungen für Kursleitende und Multiplikator*innen durch.

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März 2022

Gesprächsreihe zu Verschwörungs­erzählungen

Montage aus Bildern der Gesprächsreihe Seit mehreren Jahren beschäftigt sich das Team der Grimme-Akademie intensiv mit dem Thema „Verschwörungserzählungen“ und hat dabei empfehlenswerte Angebote verschiedenster Institutionen gefunden und interessante Expert*innen kennengelernt – und so entstand die Idee einer Webvideo-Reihe mit Interviews zum Thema. Der Medienbildungshub bietet kurze Informationen dazu und hat mit dem Team der Akademie gesprochen.

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Februar 2022

Rechtspopulismus und die Verantwortung der Medien

Verkehrschild mit Pfeil nach rechts und einem Aufkleber mit Deutschlandfahne; Bild: Grimme-Institut / Michael SchnellDie Digitalisierung habe einerseits neue Möglichkeiten erschlossen, sich politisch zu beteiligen und zu organisieren, andererseits auch Risiken eröffnet: die Manipulation politischer Meinungsbildung, populistische Aussagen und Inhalte, Fake News und Verschwörungserzählungen, Beleidigung und Hassrede. Das Grimme-Institut hat im November 2021 eine Gesprächsreihe initiiert, die nach der Verantwortung der Medien gefragt hat. Wir betrachten diese Reihe aus der Perspektive der Medienbildung.

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